Bio

Since the season 2018/19 the young mezzosoprano Luise von Garnier  is an ensemble member of the Badisches Staatstheater Karlsruhe where she portrays  such roles as Sandmännchen (Hänsel and Gretel), Dog (Cunning Little Vixen) and Second Lady (Zauberflöte) among others. In 2017/18 she has been a member of the opera studio in Karlsruhe and sang the roles of Dangeville (Adriana Lecouvreur), Flora (La Traviata), Siegrune (Walküre), Fairy (Midsummernight's Dream) and Sharon Graham (Masterclass). In the previous season she gave her debut as Second Maid  in "Elektra", as well as Voice of the Mother in "The Tales of Hoffmann". Within the next months she will add Marthe Schwerdtlein (Faust) and Margret (Wozzeck) to her repertoire. In april 2019 she had her house and role debut at the State Opera Stuttgart with the Third Secretary to Mao in the acclaimed production of John Adam's "Nixon in China".

 

She studied with Gabriele Schnaut at the University of Arts in her hometown Berlin and continued her studies at the College of Music Karlsruhe with Ingrid Haubold. She participated in masterclasses with Julia Varady, Brigitte Fassbaender, Christa Ludwig, Teresa Berganza, Peter Schreier, Rudolph Piernay and Hartmut Höll. During her studies she participated in various opera productions and got stage experience with the following roles: Fée Nulle/Lilian Nevermore in Bohuslav Martinu's opera "The Three Wishes", Ottavia in Claudio Monteverdi's "The Coronation of Poppea" and  Marquesa in Herrmann Reutter's "The Bridge of San Luis Rey". In addition she portayed the mother in the children's opera "Der Große Sängerwettstreit der Heidehasen", the Lady-in-waiting in Verdi's "Macbeth" and Brangäne in scenes from "Tristan und Isolde". 

 

Luise von Garnier is a scholarship holder of the Richard-Wagner-Verband Berlin-Brandenburg, was awarded third prize at the international competition Giulio-Perotti in 2015 and additionaly won the prize for the most beautiful mezzosoprano voice. She is  winner of the Singing Competition "Stimmenzauber" in Herxheim and finalist of the National Singing Competition of Germany (Bundeswettbewerb Gesang) 2016, whose jury member she became in 2018. A first engagement brought her 2017 to the Festival "Schlossfestspiele Wernigerode", where she performed the role of Marthe Schwerdtlein in Gounod's "Faust".

 

Passionately she also performs in Lied recitals and is especially acclaimed for her interpretations of romantic German Kunstlied. With the scenic Lied production "Weisen von Liebe und Tod" at the Badisches Staatstheater she had a huge success.

 

Luise von Garnier also teaches singing for choir members and private students in Karlsruhe. Outside of the opera world she volunteers for the international cultural exchange, is interested in everything Japanese, loves her cat,nature, hiking and bicycling. Apart from classical music she is enthusiastic about sympnobic metal and likes drawing with oil and acrylic colours. 

For an updated biography or repertoire list please contact the artist directly through the contact form.

Gallery

The use of pictures, videos and written material is allowed for press feautures about Luise von Garnier only after agreement through the artist. The photographer is to be named if pictures are published.

Vita

Die Mezzosopranistin Luise von Garnier ist seit der Spielzeit 2018/19 festes Ensemblemitglied am Badischen Staatstheater Karlsruhe, wo sie unter anderem als Sandmännchen (Hänsel und Gretel), Dackel (Schlaues Füchslein) und Zweite Dame (Zauberflöte) zu erleben ist. 2017/18 war sie Mitglied des Opernstudios am Badischen Staatstheater und sang Partien wie Dangeville (Adriana Lecouvreur), Flora (La Traviata), Siegrune (Walküre), Elfe (Sommernachtstraum) und Sharon Graham (Meisterklasse). In der vergangenen Spielzeit debütierte sie als Zweite Magd in "Elektra", sowie der Stimme der Mutter in "Hoffmanns Erzählungen" und wird zudem in der aktuellen Spielzeit die Partien der Marthe Schwerdtlein (Faust) und Margret (Wozzeck) verkörpern. 

 

In der Presse wird ihr sonorer, kraftvoller, farbenreicher und warmer Mezzo besonders für seine exzellente Sprachbehandlung, makellose Technik und berührende Ausdruckskraft gelobt und als "echte Überraschung" bezeichnet. Luise von Garniers einnehmende Bühnenpräsenz und ihre Gabe innere Seelenbewegungen nachzuzeichnen, begeistern Publikum und Kritiker gleichermaßen. Manfred Kraft von den Badischen Neuesten Nachrichten schreibt in seiner Kritik über einen Liederabend am Badischen Staatstheater: "Hier wächst ein vielversprechender dramatischer Mezzosopran heran." 

 

Luise von Garnier studierte bei Ks. Prof. Gabriele Schnaut an der Universität der Künste ihrer Heimatstadt Berlin und setzte ihr Studium an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Ingrid Haubold fort. Wertvolle Anregungen erhielt sie von Julia Varady, Brigitte Fassbaender, Christa Ludwig, Teresa Berganza, Peter Schreier, Rudolph Piernay und Hartmut Höll. Im Rahmen von Hochschulproduktionen gestaltete sie Partien wie die Fée Nulle/Lilian Nevermore in Bohuslav Martinus Oper "Die drei Wünsche", Ottavia in Claudio Monteverdis "Die Krönung der Poppea" oder die Marquesa in Herrmann Reutters "Die Brücke von San Luis Rey". Außerdem war sie als Mutter Lodengrün in der Kinderoper "Der Große Sängerwettstreit der Heidehasen", Kammerfrau in Verdis "Macbeth" und Brangäne in Szenen aus "Tristan und Isolde" zu erleben. 

 

2015 erhielt sie ein Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes Berlin-Brandenburg, belegte beim internationalen Giulio-Perotti-Gesangswettbewerb den 3. Platz und erhielt zusätzlich den Sonderpreis für die schönste Mezzosopranstimme. 2016 zog sie ins Finale des Bundeswettbewerbs Gesang an der Berliner Staatsoper ein und gewann beim Gesangswettbewerb Stimmenzauber in Herxheim. Ein erstes Engagement führte sie 2017 zu den Schlossfestspielen Wernigerode, wo sie Marthe Schwerdtlein in Gounods "Faust" verkörperte. 2019 debütierte sie als Dritte Sekretärin in der gefeierten Produktion von John Adams‘ "Nixon in China" an der Oper Stuttgart

 

Mit großem Engagement widmet sich von Garnier außerdem dem Liedgesang. Hier liegt ihr Schwerpunkt auf romantischem Repertoire. Unter ihren zahlreichen Liederabenden erregte in jüngster Zeit vor allem die szenische Produktion "Weisen von Liebe und Tod" am Staatstheater Aufsehen. 

 

Luise von Garnier gibt ihre Begeisterung für das Singen mit viel Einsatz und Hingabe an ihre Schüler weiter. Sie unterrichtet Stimmbildung in Kleingruppen beim Chor InCanto Karlsruhe-Mühlburg und gibt privaten Gesangsunterricht.
Neben ihrer Karriere als Opernsängerin engagiert sich Luise von Garnier für den internationalen Kulturaustausch, interessiert sich für alles Japanische, liebt ihren Kater, die Natur, das Wandern sowie Radfahren und hört in ihrer Freizeit leidenschaftlich gerne Symphonic Metal. Ihre Künstlerseele verewigt sich zudem gern in Öl- und Acrylgemälden. 

Eine aktuelle Biografie, Tabellarische Vita und/oder Repertoireliste (Oper, Konzert, Lied)
kann auf Anfrage gerne bereit gestellt werden. Bitte nutzen Sie hierfür das Kontaktformular

Fotos - Porträt

Die Verwendung von Fotos darf nur nach vorheriger Absprache und zu Pressezwecken im Rahmen einer Berichterstattung über Luise von Garnier erfolgen. Bei einer Veröffentlichung ist als Bildquelle der Fotograf anzugeben.